NUR in Darmstadt suchen! -->  
Benutzerdefinierte Suche
Katalog - Über Luisensuche.de - Website kostenlos anmelden - Startseite --> Auf Google suchen
 
Suchen Sie auf über 500.000 Darmstädter Webseiten


:: Arheilgen Darmstadt ::
Diese Seite ist ein Service von
Luisensuche.de - Suchmaschine für Darmstadt

 
  Arheilgen Darmstadt
 
    Arheilgen - Informationen
Arheilgen ein Ortsteil von Darmstadt.

 (...)Die Einwohnerzahl stieg auf 1.700 im Jahr 1829 und überschritt die 3.000 bis zum Ende des Jh.s. 1914 waren es bereits 6.000. Eine stürmische Bautätigkeit, zum Teil durch Firmen, die ganze Straßenzüge bebauten, war die Folge. Der Anstieg ist wesentlich der - Industrialisierung zu danken, die an Arheilgen selbst weitgehend vorbeiging. Immer mehr Einwohner arbeiteten jedoch in den Darmstädter Industriebetrieben, vor allem bei der chemischen Fabrik E. Merck, nachdem diese ihre Fabrikanlage 1904 an den südlichen Ortsrand verlegt hatte. Kurz zuvor hatte sich auch die Firma Carl Schenck in Arheilgen niedergelassen. Die Arbeiter bildeten bald das Übergewicht gegenüber der kleineren Schicht der alteingesessenen Bauern und Handwerker.In der politischen Organisation der Arbeiterschaft liegt der Grund für die starke Position, welche die SPD in Arheilgen bis 1933 immer hatte.
Für eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse sorgte zunächst die Eröffnung der Main-Neckar-Bahn (184G, -Eisenbahn), mit der man bequem nach DA und Frankfurt kam. Seit 1889 war Arheilgen. mit der Darmstädter Innenstadt auch durch die Dampfstraßenbahn verbunden. 1907 wurde Arheilgen. an die Darmstädter Gasversorgung angeschlossen. 1912 brannten hier bereits 122 Straßenlaternen. Ein Jahr zuvor war der Ort auch an das Darmstädter Wasserleitungsnetz angeschlossen worden. Seit 1924 erhielt Arheilgen elektrischen Strom durch die HEAG. Zugleich begann die lange Jahre in Anspruch nehmende Errichtung einer Kanalisation. Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs, in dem 216 Arheilger Männer fielen, führte zu einem Niedergang der wirtschaftlichen Blütezeit.
(...)
Quelle: http://www.arheilgen.com/sites/index2.htm

Neue Wege für Arheilgen - ein Zukunftsprojekt für mehr Lebensqualität
Die Frankfurter Landstraße war jahrzehntelang eine viel befahrene Durchgangsstraße. Der Bau der Umgehungsstraße B 3 brachte die Chance, die Straße neu zu gestalten. Wichtiger jedoch: Der Zahn der Zeit und auch die Belastungen des Autoverkehrs haben an der Straße genagt und machen eine Sanierung dringend erforderlich. Dieses Projekt „Neue Wege für Arheilgen“ ist die Möglichkeit, gleichzeitig den Ortskern Arheilgens aufzuwerten, der Jahrzehnte von der Straßenbahn-Wendeschleife geprägt war, die wenig Raum zur Verschönerung bot. Und: Der Ausbau der Straßenbahn mit einem zweiten Gleis ist wichtig im Rahmen der ÖPNV-Entwicklung innerhalb der Stadt. Dies stellt eine entscheidende Verbesserung der ÖPNV-Anbindung in Darmstadt von Süd nach Nord, von Alsbach (Süd) nach Arheilgen (Nord) dar. (...)
Quelle: http://www.darmstadt.de/wirtschaft/wegearheilgen/index.html

 (...)Im Zuge eines Tauschgeschäftes im Jahre 1013 zwischen König Heinrich II. (Kaiser ab 1014) und dem Bistum Würzburg kam Arheilgen mit dem Königshof Gerau, zu dem es wie viele andere Gemeinden im südhessischen Raum gehörte, in den Herrschaftsbereich des Würzburger Bischofs. Der wiederum belehnte später die Grafen von Katzenelnbogen mit diesem Besitz. Anlässlich eines Streits zwischen den Mönchen des Klosters Eberbach vom Gehaborner Hof und den Dorfbewohnern von Arheilgen um den Wald Wintershagen in der Arheilger Gemarkung wurde die Ortschaft erneut schriftlich erwähnt. Am 21. November 1225 wurde in der Verhandlung dieses Falls vor einem Schiedsgericht eine Urkunde aufgesetzt, in der Vogt Werner von Grevenhusen als Schiedsrichter und der Schultheiß Godebold von Sneppenhusen als Zeuge fungierten. Am 26. August 1318 wurde Arheilgen bei der Aufteilung der Besitztümer zwischen Graf Bertolf und Graf Eberhard von Katzenelnbogen ersterem mit all seinem Besitz zugesprochen und so ein weiteres Mal urkundlich festgehalten.[1] Mit dem Aussterben dieses Geschlechts fiel Arheilgen 1479 per Erbfolge an die Landgrafschaft Hessen und war seitdem durchgehend hessisch. (...)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Darmstadt-Arheilgen

Was immer wieder verwechselt wird: Der Name lautet Arheilgen, NICHT Arheiligen!

 
    Arheilgen - Adresse
 
Internet: www.darmstadt.de

 
    Arheilgen - Stadtplan / Anfahrt


Größere Kartenansicht
  Arheilgen Darmstadt
 
Diese Seite ist ein Service von Luisensuche.de. Die Suchmaschine von Darmstädtern für Darmstädter. Über die Suchfunktion oben finden Sie Webseiten aus und rund um Darmstadt. Und im Katalog noch viele weitere Angebote und Adressen.
Wenn Sie eine darmstädter Website kennen, die noch nicht bei Luisensuche gelistet ist, können Sie sie kostenlos bei Luisensuche anmelden.

Ihre Luisensuche.de
 
© Luisensuche.de | Impressum