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Arheilgen - Informationen |
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Arheilgen ein Ortsteil von Darmstadt. |
(...)Die Einwohnerzahl stieg auf 1.700 im Jahr
1829 und überschritt die 3.000 bis zum Ende des Jh.s.
1914 waren es bereits 6.000. Eine stürmische Bautätigkeit,
zum Teil durch Firmen, die ganze Straßenzüge
bebauten, war die Folge. Der Anstieg ist wesentlich der
- Industrialisierung zu danken, die an Arheilgen selbst
weitgehend vorbeiging. Immer mehr Einwohner arbeiteten
jedoch in den Darmstädter Industriebetrieben, vor
allem bei der chemischen Fabrik E. Merck, nachdem diese
ihre Fabrikanlage 1904 an den südlichen Ortsrand
verlegt hatte. Kurz zuvor hatte sich auch die Firma Carl
Schenck in Arheilgen niedergelassen. Die Arbeiter bildeten
bald das Übergewicht gegenüber der kleineren
Schicht der alteingesessenen Bauern und Handwerker.In
der politischen Organisation der Arbeiterschaft liegt
der Grund für die starke Position, welche die SPD
in Arheilgen bis 1933 immer hatte.
Für eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse
sorgte zunächst die Eröffnung der Main-Neckar-Bahn
(184G, -Eisenbahn), mit der man bequem nach DA und Frankfurt
kam. Seit 1889 war Arheilgen. mit der Darmstädter
Innenstadt auch durch die Dampfstraßenbahn verbunden.
1907 wurde Arheilgen. an die Darmstädter Gasversorgung
angeschlossen. 1912 brannten hier bereits 122 Straßenlaternen.
Ein Jahr zuvor war der Ort auch an das Darmstädter
Wasserleitungsnetz angeschlossen worden. Seit 1924 erhielt
Arheilgen elektrischen Strom durch die HEAG. Zugleich
begann die lange Jahre in Anspruch nehmende Errichtung
einer Kanalisation. Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs,
in dem 216 Arheilger Männer fielen, führte zu
einem Niedergang der wirtschaftlichen Blütezeit.
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Quelle: http://www.arheilgen.com/sites/index2.htm |
Neue Wege für Arheilgen - ein Zukunftsprojekt für
mehr Lebensqualität
Die Frankfurter Landstraße war jahrzehntelang eine
viel befahrene Durchgangsstraße. Der Bau der Umgehungsstraße
B 3 brachte die Chance, die Straße neu zu gestalten.
Wichtiger jedoch: Der Zahn der Zeit und auch die Belastungen
des Autoverkehrs haben an der Straße genagt und
machen eine Sanierung dringend erforderlich. Dieses Projekt
Neue Wege für Arheilgen ist die Möglichkeit,
gleichzeitig den Ortskern Arheilgens aufzuwerten, der
Jahrzehnte von der Straßenbahn-Wendeschleife geprägt
war, die wenig Raum zur Verschönerung bot. Und: Der
Ausbau der Straßenbahn mit einem zweiten Gleis ist
wichtig im Rahmen der ÖPNV-Entwicklung innerhalb
der Stadt. Dies stellt eine entscheidende Verbesserung
der ÖPNV-Anbindung in Darmstadt von Süd nach
Nord, von Alsbach (Süd) nach Arheilgen (Nord) dar.
(...) |
Quelle: http://www.darmstadt.de/wirtschaft/wegearheilgen/index.html |
(...)Im Zuge eines Tauschgeschäftes im Jahre
1013 zwischen König Heinrich II. (Kaiser ab 1014)
und dem Bistum Würzburg kam Arheilgen mit dem Königshof
Gerau, zu dem es wie viele andere Gemeinden im südhessischen
Raum gehörte, in den Herrschaftsbereich des Würzburger
Bischofs. Der wiederum belehnte später die Grafen
von Katzenelnbogen mit diesem Besitz. Anlässlich
eines Streits zwischen den Mönchen des Klosters Eberbach
vom Gehaborner Hof und den Dorfbewohnern von Arheilgen
um den Wald Wintershagen in der Arheilger Gemarkung wurde
die Ortschaft erneut schriftlich erwähnt. Am 21.
November 1225 wurde in der Verhandlung dieses Falls vor
einem Schiedsgericht eine Urkunde aufgesetzt, in der Vogt
Werner von Grevenhusen als Schiedsrichter und der Schultheiß
Godebold von Sneppenhusen als Zeuge fungierten. Am 26.
August 1318 wurde Arheilgen bei der Aufteilung der Besitztümer
zwischen Graf Bertolf und Graf Eberhard von Katzenelnbogen
ersterem mit all seinem Besitz zugesprochen und so ein
weiteres Mal urkundlich festgehalten.[1] Mit dem Aussterben
dieses Geschlechts fiel Arheilgen 1479 per Erbfolge an
die Landgrafschaft Hessen und war seitdem durchgehend
hessisch. (...) |
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Darmstadt-Arheilgen |
Was immer wieder verwechselt wird: Der Name lautet
Arheilgen, NICHT Arheiligen! |
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Internet: www.darmstadt.de |
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