NUR in Darmstadt suchen! -->  
Benutzerdefinierte Suche
Katalog - Über Luisensuche.de - Website kostenlos anmelden - Startseite --> Auf Google suchen
 
Suchen Sie auf über 500.000 Darmstädter Webseiten


:: Eberstadt Darmstadt ::
Diese Seite ist ein Service von
Luisensuche.de - Suchmaschine für Darmstadt

 
  Eberstadt Darmstadt
 
    Eberstadt - Informationen
Eberstadt ist ein Ortsteil von Darmstadt

Eberstadt grenzt im Nordosten an den Stadtteil Bessungen, im Osten an die Gemeinde Mühltal, im Süden an die Gemeinde Seeheim-Jugenheim, im Westen an die Gemeinde Pfungstadt und im Nordwesten an den Stadtteil Darmstadt-West. Eberstadt war zur Zeit Karls des Großen eine kleine Einzelhofsiedlung südlich der Modau. Die urkundlich erste Erwähnung datiert vom 1. September 782, wo ein gewisser Walther und seine Gemahlin Williswind dem Kloster Lorsch ihre Güter übereignen. Vielleicht ist jener fränkische Edle auch der Stifter der einstigen Laurentiuskirche, die baulich mehrfach verändert, noch heute als Dreifaltigkeitskirche auf der Sanddüne steht. Im 13. Jahrhundert kommt Eberstadt an die Herren von Frankenstein und bleibt es für 400 Jahre. Die Frankensteiner, ihre Burg wird 1252 erstmals erwähnt, sind die Ortsherren, Gerichts- und Kirchenherren. Sie finden ihre Grablege in der alten Kirche, wo noch heute Grabsteine, Wappen und Inschriften an diese Zeit erinnern. Die zähen Bemühungen der Landgrafen von Hessen-Darmstadt, diese vor ihrer Residenz liegende kleine Herrschaft zu erwerben, sind 1661 erfolgreich. Die Frankensteiner verkaufen ihren Besitz und ziehen nach Mittelfranken. Im Dreißigjährigen Krieg brennen die Schweden 1635 fast das ganze Dorf ab. Viele Einwohner, die sich ins befestigte Darmstadt retten konnten, sterben dort an der Pest. Über 40 Jahre dauert der Wiederaufbau. (...)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Darmstadt-Eberstadt

 (...) Im 19. Jahrhundert verschafft der Anschluss an die neue Main-Neckar-Bahn und die beginnende Industrialisierung Eberstadt eine bedeutende Aufwärtsentwicklung. Die Einwohnerzahl nimmt stark zu und es regt sich ein vielfältiges Vereinsleben. Das 1847 erbaute Rathaus zeugt noch heute von dem Selbstbewusstsein der aufstrebenden Gemeinde. Nach 1900 zählt Eberstadt gut 6.000 Einwohner und hat sich im Norden bis zur Gemarkungsgrenze ausgedehnt. Eine Dampfstraßenbahn verbindet den Ort mit der nahen Landeshauptstadt. Ein eigenes Wasserwerk, Gaswerk und Elektrizitätswerk entstehen in den folgenden Jahren. Volksbibliothek, Volksbad, zwei neue Schulen, vermehrte Industrieansiedlungen, Straßenbeleuchtung, eine neue Friedhofshalle, sechs Brauereien und schließlich gar der Versuch, Eberstadt zu einem Luftkurort zu machen, all das lässt eine wirtschaftlich gesunde Gemeinde erkennen. Schon bald nach dem Ersten Weltkrieg setzen Versuche ein, Eberstadt nach Darmstadt einzugliedern. Zwar wehrt sich die Gemeinde zäh dagegen, doch 1937 kann sie dem keinen Widerstand mehr entgegenbringen. Am 1. April 1937 wird die bis dahin selbstständige Gemeinde ein Teil von Darmstadt. Heute ist Eberstadt ein selbstbewusster Stadtteil mit knapp 23.000 Einwohnern. Ein vielfältiges Vereinsleben, reichhaltige bürgerschaftliche Einrichtungen und eine landschaftlich schöne Lage machen es zu einer bevorzugten Wohngegend mit guten Zukunftsaussichten.(...)
Quelle: http://www.eberstadt-frankenstein.de/eberstadt.html

Eberstadt-Süd - Soziale Stadt Ende der 90er Jahre wurde der Stadtteil Eberstadt-Süd in das Förderprogramm "Soziale Stadt" aufgenommen. Das Quartier ist aufgrund seiner günstigen Lage zur Innenstadt und zum Naturraum Bergstraße ein attraktiver Wohnstandort. Die Verschärfung sozialer und ökonomischer Probleme führte jedoch zu einem Imageverlust. Erheblicher Handlungsbedarf besteht bei der Integration spezifischer Bevölkerungsgruppen und in der Schaffung von Lebens- und Berufsperspektiven für Jugendliche. (...)
Quelle: http://www.darmstadt.de/wirtschaft/stadtplanung/
stadterneuerung/05749/index.html

 
    Eberstadt - Adresse
 
Internet: www.darmstadt.de

 
    Eberstadt - Stadtplan / Anfahrt


Größere Kartenansicht
  Eberstadt Darmstadt
 
Diese Seite ist ein Service von Luisensuche.de. Die Suchmaschine von Darmstädtern für Darmstädter. Über die Suchfunktion oben finden Sie Webseiten aus und rund um Darmstadt. Und im Katalog noch viele weitere Angebote und Adressen.
Wenn Sie eine darmstädter Website kennen, die noch nicht bei Luisensuche gelistet ist, können Sie sie kostenlos bei Luisensuche anmelden.

Ihre Luisensuche.de
 
© Luisensuche.de | Impressum