NUR in Darmstadt suchen! -->  
Benutzerdefinierte Suche
Katalog - Über Luisensuche.de - Website kostenlos anmelden - Startseite --> Auf Google suchen
 
Suchen Sie auf über 500.000 Darmstädter Webseiten


:: Hundertwasserhaus Darmstadt ::
Diese Seite ist ein Service von
Luisensuche.de - Suchmaschine für Darmstadt

 
  Hundertwasserhaus Darmstadt
 
    Hundertwasserhaus - Informationen
Das Hundertwasserhaus wurde innerhalb von 2 Jahren nach Entwürfen von Friedensreich Hundertwasser in Darmstadt gebaut.

Die Waldspirale ist der Name eines Wohnkomplexes in Darmstadt (Deutschland). Gestaltet wurde sie vom Wiener Künstler Friedensreich Hundertwasser, Bauträger ist der Bauverein Darmstadt, planender und ausführender Architekt war Heinz M. Springmann. Fertiggestellt wurde das Gebäude im Jahr 2000. (...)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Waldspirale

(...)Die Idee von Hundertwasser wurde von dem Architekturenbüro Springmann, welches schon mehrmals mit dem Künstler zusammenarbeitete und das Projekt Waldspirale architektonisch betreute, umgesetzt. Für die Namensgebung waren der hufeisenförmige Grundriss, das im Bogen ansteigende Gebäude mit Dachbegrünung und die Fassadenbepflanzung ausschlaggebend. Auf dem ehemaligen Schlachthofgelände steht heute eine faszinierend bunte Wohnanlage, welches als Waldspirale bekannt und das Highlight von Darmstadt ist. Der Architekt, Kunstmaler und Naturschützer hatte die Idee, die Natur mit dem Menschen im Einklang mit dem Projekt der Waldspirale zu verbinden. Zum ersten Mal in Deutschland wurde für einen Gebäudebau ein recyclebarer Beton benutzt, der den Bauschutt reduzierte. Die Fassade, welche der Erdkruste der Natur sinnbildlich nachempfunden ist und keinem Raster folgt, wurde durch die Fassadenfarbe abwechslungsreich, indem man Eisenglimmer, Quarzsand sowie Schlackepartikel beimischte.(...)
Quelle: http://www.muehlstein-online.de/bilder-info/info-hundertwasserhaus-darmstadt.html

(...)Die "Waldspirale" wurde in Darmstadt zwischen 1998 und 2000 erbaut. Die revolutionäre, farbenfrohe und von irregulären Formen geprägte Architektur des berühmten Friedensreich Hundertwasser zeigt sich hier in ihrer ganzen Pracht. Man hat den Eindruck, ein von einer Horde fröhlicher Kinder gezeichnetes Märchenschloss sei Wirklichkeit geworden.
Keine zwei Fenster dieses von goldenen Zwiebeltürmen überragten Gebäudes mit 105 Appartements gleichen sich.
Natürliche Kennzeichen der Landschaft werden dargestellt: beispielsweise spiegeln sich die unterhalb des Gebäudes vorgefundenen Bodenschichten in der farblichen Gestaltung der Fassade wieder.
Das Dach des mit Recycling-Beton errichteten, zwölfstockigen Gebäudes ist mit Linden, Buchen und Ahornbäumen bepflanzt. Ein Spielplatz und ein künstlicher Fluss sind Teil des Gartens im Inneren. Im Turm an der südöstlichen Ecke befindet sich ein Restaurant mit Cocktailbar, im gegenüber gelegenen Turm ein Café.
Die Außenanlage ist jederzeit frei zugänglich.
Quelle: http://www.darmstadt.de/freizeit/sehenswuerdigkeiten/
waldspirale/index.html
 
    Hundertwasserhaus - Adresse
Anschrift:
Waldspirale
64289 Darmstadt

 
    Hundertwasserhaus - Stadtplan / Anfahrt


Größere Kartenansicht

  Hundertwasserhaus Darmstadt
 
Diese Seite ist ein Service von Luisensuche.de. Die Suchmaschine von Darmstädtern für Darmstädter. Über die Suchfunktion oben finden Sie Webseiten aus und rund um Darmstadt. Und im Katalog noch viele weitere Angebote und Adressen.
Wenn Sie eine darmstädter Website kennen, die noch nicht bei Luisensuche gelistet ist, können Sie sie kostenlos bei Luisensuche anmelden.

Ihre Luisensuche.de
 
© Luisensuche.de | Impressum