NUR in Darmstadt suchen! -->  
Benutzerdefinierte Suche
Katalog - Über Luisensuche.de - Website kostenlos anmelden - Startseite --> Auf Google suchen
 
Suchen Sie auf über 500.000 Darmstädter Webseiten


:: Martinsviertel Darmstadt ::
Diese Seite ist ein Service von
Luisensuche.de - Suchmaschine für Darmstadt

 
  Martinsviertel Darmstadt
 
    Martinsviertel - Informationen
Martinsviertel ist ein Stadtteil von Darmstadt

Das Martinsviertel ist eines der älteren Viertel Darmstadts. Es grenzt direkt nordöstlich an die zentrale Innenstadt an. Das Martinsviertel umfasst heute die statistischen Bezirke 220 und 230 in Darmstadt. Das Martinsviertel war ursprünglich eine kleine bäuerliche Ansiedlung außerhalb der Stadtmauern, in der die Bevölkerung noch Schweine hielt, die auf der Straße herumliefen – deshalb wurde es auch das „Watzeviertel“ genannt. Im alten Teil der Arheilger Straße existiert noch in einem Hof ein erhalten gebliebener „Faselstall“. Hierher zogen zu Beginn der Industrialisierung die Zuwanderer aus der Umgebung, sodass die Bevölkerung in nur einer Generation zwischen 1880 bis 1910 von 1630 auf 5200 Haushalte anstieg. In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts kamen so genannte Flächensanierungen in Mode. Fast wäre das Martinsviertel auch dem Bagger zum Opfer gefallen, aber dank einer dort wohnenden Bürgerinitiative blieben viele alte Fachwerkhäuser erhalten und wurden nach und nach saniert.  (...)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Darmstadt-Martinsviertel

Faltblatt "Rundgang durch das Martinsviertel" Im Rahmen der Sanierung Martinsviertel wurden zahlreiche Projekte aus den Bereichen Hausmodernisierung, Neuordnung der Öffentlichen Räume, Blockneuordnungen und Ergänzung der Infrastruktur durch neue Gemeinbedarfseinrichtungen geplant und realisiert. Die Architektin Anne Alt hat im Auftrag des Stadtplanungsamtes ein Faltblatt entworfen, das zum Rundgang entlang einiger dieser Projekte anregen soll.
Über die ausgewählten Beispiele hinaus gibt es im Martinsviertel weitere interessante Projekte aus diesen Bereichen, die es ebenfalls wert sind, betrachtet und erläutert zu werden – aber für diesen ersten Rundgang musste eine Auswahl getroffen werden, um den gesetzten zeitlichen Rahmen nicht zu sprengen. (...)
Quelle: http://www.darmstadt.de/wirtschaft/stadtplanung/
stadterneuerung/05569/index.html

 Watzemussiggnacht im Martinsviertel
Die 13. Watzemussiggnacht findet in diesem Jahr im Rahmen der 58. Martinskerb am Samstag, 13. September 2008 im gesamten Martinsviertel (Watzeverdel) statt. Über 30 Musikgruppen spielen bei freiem Eintritt in ebensovielen Gaststätten, bzw. in Biergärten und auf Plätzen. (...)
Quelle: http://www.insida.de/events_veranstaltungen_konzerte/13-watzemussiggnacht-im-martinsviertel/

 
    Martinsviertel - Adresse
 
Internet: www.darmstadt.de

 
    Martinsviertel - Stadtplan / Anfahrt


Größere Kartenansicht
  Martinsviertel Darmstadt
 
Diese Seite ist ein Service von Luisensuche.de. Die Suchmaschine von Darmstädtern für Darmstädter. Über die Suchfunktion oben finden Sie Webseiten aus und rund um Darmstadt. Und im Katalog noch viele weitere Angebote und Adressen.
Wenn Sie eine darmstädter Website kennen, die noch nicht bei Luisensuche gelistet ist, können Sie sie kostenlos bei Luisensuche anmelden.

Ihre Luisensuche.de
 
© Luisensuche.de | Impressum