NUR in Darmstadt suchen! -->  
Benutzerdefinierte Suche
Katalog - Über Luisensuche.de - Website kostenlos anmelden - Startseite --> Auf Google suchen
 
Suchen Sie auf über 500.000 Darmstädter Webseiten


:: Rosenhöhe Darmstadt ::
Diese Seite ist ein Service von
Luisensuche.de - Suchmaschine für Darmstadt

 
  Rosenhöhe Darmstadt
 
    Rosenhöhe - Informationen
 

Der Park Rosenhöhe geht auf das Jahr 1810 zurück. Aus einem ehemals herrschaftlichen Weinberg auf dem "Busenberg" wurde ein Landschaftsgarten nach englischem Vorbild gestaltet. Die Vorlage dazu lieferte der Heidelberger Gartenarchitekt Michael Zeyher. Der Gartenmeister des Schwetzinger Schlossparkes hatte Blumenrondelle und Baumgruppen gepflanzt. Der Hofarchitekt Georg Moller schuf das Teehaus und die Pavillons im Stil des Biedermeier. (...)Der Begründer der Künstlerkolonie, der letzte Darmstädter Großherzog Ernst Ludwig, der sich auch der Gartenbaukunst widmete, begann 1900 den Park umzugestalten. Unter anderem schuf er, als Kernstück des Parks, eine wunderschönes Rosarium.
"Vor allen andren lächelt mir dieser Erdenwinkel", schwärmte Großherzogin Wilhelmine für ihren schönen Garten auf der Rosenhöhe. (...)
Quelle: http://www.gg-online.de/html/park_rosenhoehe.htm

(...) 1980 war die Restaurierung des Parks Rosenhöhe in Darmstadt beschlossen worden. Von den veranschlagten 3,7 Mio DM waren 2,5 bereits verbaut, da gab es 1994 kein Geld mehr und auch 1995 waren keine Haushaltsmittel hierfür eingestellt worden. Interessierte Bürger wollten nicht hinnehmen, daß der weitere Ausbau und die Wiederherstellung des Parks den Sparmaßnahmen der Stadt geopfert werden sollten.
Auf Initiative von Frau Ine Frank rief die Stadtverordnete Dr. Sissy Geiger zu einer Vorversammlung am 23. Juni 1995 zur Gründung eines gemeinnützigen FÖRDERVEREINS Park Rosenhöhe auf. Es durfte nicht ins Stocken geraten, was so vielversprechend begonnen hatte und wo das Gartenamt mit dem eigenen Personal so kreativ anpackte.(...)
Quelle: http://www.park-rosenhoehe.info/

Der Park Rosenhöhe in Darmstadt bildet im Zusammenspiel mit der Mathildenhöhe, den Jugendstilhäusern und dem Hochzeitsturm ein einzigartiges Gesamtkunstwerk. Er dient heute als Naherholungsgebiet und ist auch ein beliebtes Ziel für Rosenfreunde. Neben der Vielzahl von Rosen findet man hier auch weitläufige Wiesen, Obstwiesen, Mammutbäume und andere seltene Baumarten. (...) Der Park Rosenhöhe ging 1979 in den Besitz der Stadt Darmstadt über. Das nach zwei Weltkriegen vernachlässigte Rosarium in Terrassenform und ein kleiner Heckengarten zur Beobachtung der Sonnenuntergänge wurde wiederhergestellt. Ein Teil des Parks dient als Begräbnisstätte der Großherzoglichen Familie. Hier findet man das von Georg Moller entworfene klassizistische Alte Mausoleum, welches als Grabstätte für Prinzessin Elisabeth dient. Unweit hiervon steht das vom Architekten Karl Hofmann für die Eltern von Großherzog Ernst Ludwig errichtete Neue Mausoleum. Dies ist dem Grabmal der Kaiserin Galla Placidia in Ravenna nachempfunden. Als Einzelgräber pflegt die Stadt Darmstadt nach der Übernahme des Parks die Gräber der im 20 Jhdt. verstorbenen Mitglieder der Großherzoglichen Familie.
Eingang LöwentorDas Löwentor bildet heute den Eingang zur Rosenhöhe. Albin Müller hat die heute verwendeten Klinkerpfeiler entworfen, auf denen die von Bernhard Hoetger gestaltete Löwenplastiken postiert sind. Eine Nachbildung der Hoetgerschen Reliefe, die der Darmstädter Künstler Hermann Tomada 1967 angefertigt hat, bilden die Portale.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Park_Rosenöhe

(...)Nun ist die Rosenhöhe ohne den Rosendom schwer vorstellbar. Schließlich ist er mit seiner von einem Pergolenkreuzgang gefassten hölzernen Kuppel Mittelpunkt der Anlage. Das sieht auch Amtsleiterin Doris Fath so: „Der Rosendom muss hier auf jeden Fall wieder hin“, sagt sie. In zwei Wochen soll ein Kostenvoranschlag für einen neuen Holzdom vorliegen, eine Anfrage für eine Stahlkonstruktion wird ebenfalls in Auftrag gegeben. Im Budget der Stadt ist ein Ersatz nicht vorgesehen. „Wir mussten ganz spontan handeln, nachdem wir uns vom schlechten Zustand des Rosendoms überzeugt hatten“, sagt Doris Fath, die auf der Rosenhöhe zur Sommerzeit drei fest Angestellte und zwei Saisonkräfte einsetzt. Mitte der achtziger Jahre ist das Rosarium, das zu den schönsten in Deutschland zählt, nach historischem Vorbild wieder hergestellt worden. Rund 10 000 Rosen aus 150 Arten blühen im Frühsommer; es leuchtet rot, weiß, gelb, rosafarben und orange. Die Sorten tragen klingende Namen wie „Bernstein“, „Marco Polo“, „Montana“, „Elysium“ oder „Prinz Claus“. Noch sind die Rosen voller, meist geschlossener Knospen. Doch schon in wenigen Tagen, verraten die Gärtner, die gestern Kübel bepflanzten, „wird es hier losgehen mit der Blüte.“(...)
Quelle: http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=611934
 
    Rosenhöhe - Adresse
 
Internet:

 
    Rosenhöhe - Stadtplan / Anfahrt


Größere Kartenansicht
  Rosenhöhe Darmstadt
 
Diese Seite ist ein Service von Luisensuche.de. Die Suchmaschine von Darmstädtern für Darmstädter. Über die Suchfunktion oben finden Sie Webseiten aus und rund um Darmstadt. Und im Katalog noch viele weitere Angebote und Adressen.
Wenn Sie eine darmstädter Website kennen, die noch nicht bei Luisensuche gelistet ist, können Sie sie kostenlos bei Luisensuche anmelden.

Ihre Luisensuche.de
 
© Luisensuche.de | Impressum